Böenfront überm Lechfeld- 27.06.2006

Nach einem heissen Tagesbeginn und Temperaturen zur Mittagszeit um die 31°C wurde eine Konvergenzlinie östlich der Alb liegend, aktiv. In sehr kurzer Zeit bildeten sich aus SW heranziehend mehrere Einzelzellen, die im weiteren Verlauf von Schwaben ostwärts schnell verclusterten und einen Zellenverbund eingingen.

Hier ein Bild auf eine Neuentwicklung im Südwesten:

In den darauf folgenden Minuten kam es zu einer linienhaften Zusammenbildung mehrerer Zellen Westlcih vor mir, welche eine Böenfront ausbilden konnten und im Verlauf Richtung Nordosten, über mich hinweg abzogen:

                           © Poldirad

Verbreitet 40-60dBZ sorgten für kleinen Hagel bis 1,5cm und Starkregen, der für Überschwemmungen von STraßen und Feldern sorgte.

Hier ein Blick auf den südlich gelegenen Teil des Komplexes. Man sieht eine schöne Böenfront heranrauschen!

Richtung Westen dann diese beiden Bilder:

Man sieht eine sehr tief hängende Böenwalze, nur wenige Meter über der Erdoberfläche. Der Durchgang gestaltete sich also sehr turbulent, jedoch konnte ich keine gerichtete Rotation ausmachen.

Abschliessend noch ein Panorama von der Böenwalze:

Ein optisches Schmankerl war die Böenwalze schon, allerdings nicht zu vergleichen mit der vom 04.07.2005. Deswegen auch nur eine 2-3 für die Optik und eine 3+ für das unmittelbare Erlebnis.