Shelfcloud und Lightshow im Alpenvorland- 18.06.2006:

Das Highlight dieser Saison.

Das Chasing führte mich von Augsburg aus Richtung Memmingen. Zwischen Memmingen und Mindelheim konnte ich folgende Bilder machen:

Zuerst  in der Ferne ein erster CB- Schirm Sichtbar. Das war der CB von der Schweizer Superzelle, die noch gute 200km weit weg war.

Zur Veranschaulichung ein paar Radarbilder von wetter.com zu dieser Entwicklung:

                                                                                                                                                                                                                         Quelle:http://www.wetter.com

Man sieht also  welch große Dynamik von der Schweizer Superzelle ausgegangen ist: Durch den Outflow dieser Zelle formierte sich nach deren weitestgehenden Zerfall eine neue, sich ausprägende Konvergenz, die besonders im östlichen Teil sehr stark ausfiel. Im Verlauf bildete sich entlang dieser Konvergenz schnell neue Zellen, die zuletzt auch meinen Standort erfassten. Es war zweifelsohne eine sehr explosionsartige Entwicklung wie ich sie selten zuvor miterlebt hatte. Kurzzeitig kam sogar eine squalllineähnliche Formation zustande.

Nachdem es, wie schon angedeutet auf dem Radar zuerst gar nicht so gut ausgeschaut hatte und ich mir überlegte wieder Richtung Norden zu fahren überschlugen sich die Ereignisse doch noch und es kam zu der gerade beschriebenen explosiven Entwicklung, welche vor Ort wie folgt aussah:

Standort: vor Memmingen neben der A96.

Eine breite und sehr gut formierte Shelfcloud machte sich aus Richtung SW her kommend nach Norden hin breit. Sie kam sehr ästhetisch daher, da sich nicht direkt unter ihr der Regenkern der Zelle befand, sondern weit dahinter.....

....und färbte die Landschaft in ein unheimlich surrealistisch wirkendes blau, welches die wärmeren Farben immer weiter verdrängte...

....während diesem Schauspiel dunkelte es aber auch zunehmend ein. Es war  circa 21.Uhr.

Nachdem ich einen Core-Punch bei Memmingen riskierte, mit  Hagel bis 2,5cm versuchte ich der Front wieder Richtung NO zu entkommen. Vor Landsberg konnte ich dann unter Zeitdruck der herannahenden Front noch ein paar Blitzbilder von ihr schiessen:

Das war mit Sicherheit das spannendste und  spektakulärste Chasing im Jahre 2006. Es war alles dabei, von Hagel, Shelfcloud bis hin zur finalen Lightshow. Deswegen von mir eine optische 1- und für das unmittelbare Erleben dieser Naturgewalt eine 1-2!